Neu: Geschäftsreisen vereinfacht mit FLEX Business. — Mehr erfahren
FLEX ist die einfache Lösung, ein Auto für kurze und mittlere Distanzen zu mieten. Die Auswahl reicht von spaßigen Elektro-Minis über kompakte Audi A3 und BMW 118i bis hin zu einem geräumigen Fiat Talento Van und weiteren attraktiven Modellen — alle direkt verfügbar an unseren Round-Trip Stationen in ganz Luxemburg. Der Clou? Zeit und Geld sparen, denn Sie zahlen nur dann, wenn Sie ein Auto tatsächlich nutzen.
Starten Sie jetzt und buchen Sie sich einen FLEX in Ihrer Nähe über unsere App (Apple iOS | Google Android).
Funktionen und Vorteile der App
Die FLEX Flotte besteht aus modernen Fahrzeugen, die sowohl Funktionalität als auch Umweltfreundlichkeit vereinen.
Alle Preise beinhalten Treibstoff, Versicherung, Reinigung, Inspektionen und 24h Support durch das FLEX Servicecenter.
Selbstbehalt bei Schäden:
15OO€
( zzgl. Extrakosten )
Option:
Reduzierter Selbstbehalt für
1,99€ /h auf 3OO€
( zzgl. Extrakosten )
Selbstbehalt bei Schäden:
3OO€
Selbstbehalt bei Schäden:
3OO€
*Die Abonnements verlängern sich an jedem Fälligkeitsdatum um den jeweiligen Zeitraum. Einzelheiten hierzu finden Sie in unseren Tarifbestimmungen.
Fairplay-Regeln und Sondergebühren für die FLEX Nutzung
Schnelle Antworten gibt es in unseren FAQs:
Alle Fenster und Türen vollständig geschlossen sind. Stellen Sie sicher, dass sich das Fahrzeug in einem Bereich mit gutem Empfang befindet. Überprüfen Sie, ob Ihr Telefon über eine aktive Internetverbindung verfügt. Wenn diese Schritte das Problem nicht beheben, können Sie versuchen, die Miete über Bluetooth zu beenden, indem Sie Ihre mobilen Daten deaktivieren. Wenn Sie weiterhin Hilfe benötigen, rufen Sie unser Servicecenter an +352 2883 3882.
Stellen Sie sicher, dass Sie eine aktive Reservierung für das Fahrzeug haben. Ihr Smartphone muss eine gute Internetverbindung haben und Bluetooth aktiviert sein. Vergewissern Sie sich, dass Sie die FLEX App zum Öffnen des Fahrzeugs verwenden. Wenn Sie das Fahrzeug immer noch nicht öffnen können, wenden Sie an unser FLEX Servicecenter +352 2883 3882
Wenn vor der Rückgabe das Tanklevel unter 30% liegt, müssen Sie das Fahrzeug auftanken. Im Handschuhfach befindet sich eine Aral Tankkarte mit der Sie an allen Aral, Total Energies und BP Tankstellen tanken können. Den PIN für die Tankkarte finden Sie in Ihrer App in der laufenden Reservation.
Das Ladekabel ist grundsätzlich während der Ladung, bzw. wenn das Fahrzeug verschlossen ist, verriegelt. Daher zuerst das Fahrzeug per App öffnen, dann das Ladekabel vom Fahrzeug entfernen.
Manche Ladestation haben das Kabel fest verbaut. Bei allen anderen Ladestationen muss das Kabel aus der Ladestation gezogen, im Kofferraum verstaut und mitgenommen werden.
Zunächst bitten wir Euch zu prüfen, ob eure Frage in dem folgenden Q&A beantwortet wird. Unser Support ist jederzeit unter support@flex.lu oder über die Hotline (+352) 2883 3882 erreichbar.
Ganz einfach; die alte Carsharing App auf dem Smartphone starten und die Meldung für das Update bestätigen. Sollte keine Meldung erscheinen, bitte die alte App deinstallieren und einfach im Apple App Store / Google Play Store auf dem Smartphone nach der „FLEX Carsharing“-App suchen und diese herunterladen.
Sobald die neue App bereit ist, erhält jeder Kunde einen Aktivierungslink per Email. So können bestehenden Account-Daten (z.B. Buchungen) von den Nutzern automatisch übernommen werden. Sie werden dann aufgefordert ein neues Passwort zu vergeben. Wichtig: Bisherige Kreditkarteninformationen werden nicht übernommen und müssen ebenso neu hinterlegt werden.
Alle bestätigten Reservierungen ab dem 11.03. werden automatisch in die neue App übernommen. Bitte prüft dies aber sicherheitshalber nochmals nach.
Die Sprache der FLEX App passt sich automatisch der eingestellten Sprache des Smartphones an und kann nicht geändert werden.
Bitte navigieren Sie auf www.flex.lu über Login auf das Kundenportal. Oben rechts auf ihrem Flex Profil wählen Sie einen passenden Standort aus. Dort werden alle an der Station verfügbaren Fahrzeuge angezeigt. Grundsätzlich empfehlen wir Buchungen über die App durchzuführen, da sie mit zahlreichen weiteren Funktionen den Ablauf einfacher macht.
Sie können das gewählte Abonnement jederzeit über die Navigation (drei Striche) auf der App erreichen. Dort finden Sie das derzeit gewählte Abonnement unter „Mein Profil“ bei „Abonnement auswählen“.
Kunden die in den vergangenen 6 Monaten eine Haftungsreduktion für 50€ gebucht haben, bekommen automatisch 50€ Fahrtguthaben gutgeschrieben.
Kunden die vor 7 Monaten eine Haftungsreduktion für 50€ gebucht haben, erhalten automatisch ein Fahrtguthaben von 25€ auf ihr FLEX Konto.
Dieses Guthaben kann beim Buchungsprozess im Zahlungsschritt unter „Rabattcode einlösen“ aktiviert und genutzt werden.
Bestehende Fahrtguthaben werden in das neue System übernommen. Das Guthaben ist in dem Buchungsprozess im Zahlungsschritt unter „Rabattcode einlösen“ aktivierbar.
„Wo registriere ich mich?“, „Welche Dokumente benötige ich?“, „Kann ich sofort losfahren, oder muss ich auf eine Bestätigung warten?“. Schritt für Schritt, erklären wir den Registrierungsprozess. > Zum Video <
App starten, bevorzugter Wochentag und Uhrzeit auswählen, ein Auto aussuchen und losfahren! > Zum Video <
Was es vor und nach der Fahrt zu beachten gibt, erklären wir in diesem Video. > Zum Video <
Sie müssen den Tank nicht selbst bezahlen, aber selbst tanken. Mit der ARAL / Routex Karte, welche sich im Handschuhfach befindet, können Sie an allen Tankstellen mit Routex Akzeptanz ( ARAL, BP, TotalEnergies in Luxemburg) tanken. > Zum Video <
An verschiedenen Stationen, befinden sich Elektro-Fahrzeuge. Dieses Video zeigt Ihnen, wie das Aufladen funktioniert und wie Sie vorgehen müssen.
> Zum Video <
Wir erklären in 40 Sekunden, die wichtigsten Informationen, die Sie als Kunde, vor der Reservierung wissen sollten. > Zum Video <
Wie funktioniert Carsharing? Step by Step erklären wir Ihnen, die einzelnen Schritte von der Registrierung bis zur abgeschlossenen Reservierung. > Zum Video <
Der Kundenvertrag (das Abonnement) kann schriftlich per Mail an support@flex.lu gekündigt werden.
Ein „Upgrade“ (Wechsel zu einem höher eingestuften Abo) und ein „Downgrade“ (Wechsel zu einem niedrigeren eingestuften Abo), kann jederzeit über das Fahrerprofil unter dem Menüpunkt „Abonnement auswählen“ in der FLEX App erfolgen.
Per App oder im Kundenportal haben Sie haben die Möglichkeit, sich Ihren PIN-Code per E-Mail oder SMS senden zu lassen. Alternativ können Sie unser FLEX Servicecenter telefonisch kontaktieren.
Sie müssen im Besitz eines in der EU anerkannten Führerscheins sein oder einen internationalen Führerschein (+ Originalführerschein) vorlegen. Zusätzlich zum internationalen Führerschein wird auch eine aktuelle Wohnsitzbescheinigung benötigt.
Ja, natürlich. Alles, was Sie zusätzlich zu Ihrem gültigen Führerschein benötigen um FLEX Kunde zu werden ist eine aktuelle Meldebescheinigung.
Es ist erlaubt mit FLEX Fahrzeugen außerhalb Luxemburgs auch in Belgien, Deutschland, Frankreich und Niederlanden zu fahren.
Bitte informieren Sie uns per Mail was Sie wann und in welchem Fahrzeug gefunden haben. Gerne auch mit Foto.
Sie können sich telefonisch im FLEX Servicecenter melden. Daraufhin können wir das Fahrzeug für Sie öffnen, um den vergessenen Gegenstand aus dem Fahrzeug zu holen. Bitte beachten Sie, dass dies nicht zu einer Fahrt berechtigt.
Alternativ können Sie selbst eine Reservation machen, um den Gegenstand rauszuholen. Teilen sie uns anschließend per Mail mit, dass diese Reservation nur zum Entnehmen des Gegenstands war, wir werden dann die Rechnung stornieren und die Kosten rückerstatten.
Ziel von CFL Mobility ist, es ein effizientes Carsharing Produkt anzubieten. In diesem Sinne sind wir daran interessiert direkten Kontakt zu Kunden und potenziellen Partnern im Business- oder Kommunalen Umfeld aufzunehmen.
Sollten Sie, Ihre Firma oder Ihre Gemeinde Interesse am Produkt FLEX – Carsharing by CFL haben, zögern Sie nicht Kontakt mit uns aufzunehmen: b2b@flex.lu
Sie können Ihr Elektroauto an jeder Chargy-Ladestation in Luxemburg mit der verfügbaren Ladekarte aus aus dem Handschuhfach aufladen. Um mit der Ladekarte nutzbare Ladestationen im Ausland zu finden, können Sie die enodrive zen-Karte für die Routenplanung verwenden.
Stand der Technik: es schaltet sich nach 20 Minuten automatisch aus.
Unsere Fahrzeuge durchlaufen einen Wintercheck: Winterreifen sind dementsprechend montiert, Scheibenfrostschutzmittel ist aufgefüllt und Eiskratzer liegt im Fahrzeug.
Eine Kopie Ihrer letzten FLEX Rechnungen können Sie jederzeit in der App ansehen / herunterladen.
Wenn Sie FLEX nutzen, erhalten Sie eine tägliche Rechnung die mit Ihrer Kreditkarte verbucht wird. Fairplay-Gebühren können auch zu einem späteren Zeitpunkt, separat verrechnet werden. In der FLEX App sehen Sie jederzeit die Übersicht aller Rechnungen sowie den aktuellen Stand Ihres Guthabens.
Der Tank des FLEX Fahrzeugs muss bei Fahrzeugrückgabe zu mindestens einem Drittel gefüllt sein. Die Tankkarte befindet sich im Handschuhfach des Fahrzeugs und den dazugehörigen PIN-Code finden Sie in der aktuell laufenden Buchung. Bei der KM-Stand Abfrage bitte einfach die „0“ eintippen. Das Betanken ist für Sie selbstverständlich kostenlos und der Tankbeleg muss nicht aufbewahrt werden. Bei Nichteinhaltung werden entsprechende Fairplay-Gebühren verrechnet.
Deutlich sichtbare, selbst verursachte Verschmutzungen (innen und außen) müssen vom Kunden während der reservierten Zeit auf eigene Kosten entfernt werden. Ebenso muss der eigene Abfall vor Beenden der Reservierung entsorgt werden. Bei Nichteinhaltung werden entsprechende Fairplay-Gebühren verrechnet.
Nein, die rechtzeitige Rückgabe des Fahrzeuges garantiert den reibungslosen Ablauf des Carsharing Systems. Reservationsverlängerungen (per App) sind aber möglich, falls das Fahrzeug nicht bereits durch eine andere Person gebucht ist. Bei verspäteter Rückgabe erhebt CFL Mobility dementsprechende Fairplay-Gebühren.
Stellen Sie das Auto auf den reservierten Parkplatz, und schalten Sie das Licht und andere Strombezüger ab. Schließen Sie das Auto mit Ihrer FLEX App. Überprüfen Sie, ob die Türen, Fenster und der Kofferraumdeckel verriegelt sind. Sie möchten ihr Auto vor Ende der reservierten Zeit abgeben? Vergessen Sie nicht Ihre Reservierung bei frühzeitiger Abgabe zu beenden.
Nach fünf Minuten schaltet sich aus Sicherheitsgründen die Wegfahrsperre des Fahrzeugs ein. Bitte verschließen und öffnen Sie das Fahrzeug in der FLEX App über die Funktion Zwischenstopp. Danach lässt sich das Fahrzeug über die Zündung starten.
Auch Haustiere haben im Fahrzeug Platz. Befördern Sie Ihre „tierischen Freunde“ jedoch zwingend in einem tiergerechten Transportbehälter. Bei Nichteinhaltung werden entsprechende Fairplay-Gebühren verrechnet
Generell gilt:
Nein. FLEX Fahrzeuge sind Nichtraucher-Fahrzeuge. Bei Nichteinhaltung werden entsprechende Fairplay-Gebühren verrechnet.
Planen Sie jeweils genügend Reservezeit ein und verlängern Sie die Reservation rechtzeitig. Ist dies nicht möglich, melden Sie sich umgehend beim FLEX Servicecenter (+352) 2883 3882. Bitte beachten Sie, dass trotzdem entsprechende Fairplay-Gebühren für die Verspätung verrechnet werden.
Über die App sind Reservationsänderungen möglich. So können Sie die Reservationen verlängern, verkürzen, beenden oder eine Reservation vorziehen.
Jederzeit, einfach das Fahrzeug in der App auf Fahrt unterbrechen klicken, das Fahrzeug schließen und später wieder entriegeln und weiterfahren.
Bitte beachten Sie zu Ihrer eigenen Sicherheit die folgenden Punkte:
Bitte melden Sie sofort den Schaden bevor Sie losfahren in der FLEX App über die entsprechende Funktion in Ihrer aktiven Buchung.
Stellen Sie sicher, dass Sie an der Station stehen, an der Sie das Fahrzeug auch reserviert haben.
Wenn ja, kontaktieren Sie bitte das FLEX Servicecenter (+352) 2883 3882. Dort wird man bestmöglich versuchen Ihnen weiterzuhelfen.
Sobald eine Reservierung für ein Fahrzeug aktiv ist, können Sie es direkt mit der FLEX App auf Ihrem Smartphone öffnen und schließen.
Sie können bei der Reservierung zwischen bestimmten Fahrzeugen auswählen.
Reservationen sind rund um die Uhr bis kurz vor dem gewünschten Einsatz möglich, maximal aber 30 Tage vor Beginn der Reservation.
Planen Sie immer genügend Zeit ein, sodass Sie das FLEX Fahrzeug stets rechtzeitig zurückstellen können. Bei verspäteter Rückgabe erhebt CFL Mobility Gebühren.
Reservationsänderungen und -stornierung sind über die App jederzeit möglich. Bitte beachten Sie mögliche anfallende Fairplay-Gebühren.
Sie finden unsere kostenlose App auf Google Play oder im App Store zum Download.
Sie haben verschiedene Möglichkeiten, ein Fahrzeug zu reservieren: über die App (iOS oder Android) oder per Kundenportal (www.flex.lu).
Nein, alle FLEX Kunden müssen die Haftungsreduktion separat lösen, sie gilt pro Kunden-Nummer.
Der Selbstbehalt hängt von dem gewählten Abonnement ab.
Im Basic Abo liegt der Selbstbehalt bei maximal € 1500,- pro Schadenfalls. Es gibt die Möglichkeit den Selbstbehalt von € 1500,- auf € 300,- zu reduzieren. Diese Option kostet € 1,99 pro reservierte Stunde und muss vom Kunden selbst in der App ausgewählt werden. Neben dem Selbstbehalt können im Basic Abo zusätzliche Kosten anfallen.
Im Basic Plus- und Gold-Abonnement beträgt der Selbstbehalt jeweils maximal € 300,-.
Als FLEx Kunde sind Sie im Schadenfall rundum mit Haftpflicht-, Kasko- (mit Selbstbehalt) und Insassenversicherung versichert.
Der Strafzettel wird an CFL Mobility geschickt. Der Verursacher wird ermittelt und der Polizei mitgeteilt. Den Strafzettel erhalten Sie dann direkt von der Polizei. Die Bearbeitungsgebühren gemäß unseren Fairplay Regeln werden Ihnen von CFL Mobility in Rechnung gestellt.
Sollten Sie einen Strafzettel wegen Falschparken erhalten und diesen sofort begleichen, werden Ihnen keine Bearbeitungsgebühren von CFL Mobility verrechnet.
Die Fahrtkosten setzen sich aus einem vom Abo abhängigen Kilometer- und Stundentarif zusammen.
In unseren Stunden- und Kilometertarifen ist alles inklusive: Treibstoff, Service, Reparaturen, Versicherung, Administration, Reifenwechsel, KFZ-Steuer und MwSt.
Nein. Nur FLEX Kunden dürfen das reservierte Fahrzeug nutzen.
Nein, Sie müssen das FLEX Fahrzeug an die Station zurückbringen, von der aus Sie die Fahrt angetreten haben.
Es gibt nur eine maximale Nutzungsdauer von 72 Stunden. Abgerechnet wird mindestens 1 Stunde, um die Aufwände für die Nutzung auszugleichen.
Um FLEX zu nutzen, müssen Sie mindestens 18 Jahre alt sein und einen gültigen Führerschein besitzen.
Als FLEX Kunde sind Sie im Schadenfall rundum mit Haftpflicht-, Kasko- (mit Selbstbehalt) und Insassenversicherung versichert.
Nein, die rechtzeitige Rückgabe des Fahrzeuges garantiert den reibungslosen Ablauf des Carsharing-Systems. Reservationsverlängerungen (per App) sind aber möglich, falls das Fahrzeug nicht bereits durch eine andere Person gebucht ist. Bei verspäteter Rückgabe erhebt CFL Mobility dementsprechende Fairplay-Gebühren.
Nein, das FLEX Fahrzeug muss an die Carsharing Station zurückgebracht werden, von der die Fahrt gestartet wurde.
Die Fahrtkosten setzen sich aus einem von der Fahrzeug-Kategorie abhängigen Kilometer- und Stundentarif zusammen.
Sie haben verschiedene Möglichkeiten, ein FLEX Fahrzeug zu reservieren: über die App (iOS oder Android), über das Kundenportal (www.flex.lu).