Fragen? Viele Antworten finden Sie hier

Allgemein

Welches ist das Mindestalter für FLEX?

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Um FLEX-Fahrzeuge zu nutzen, müssen Sie mindestens 18 Jahre alt sein und einen gültigen Führerschein besitzen.

Was passiert, nachdem ich mich bei FLEX angemeldet habe?

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Wenige Minuten nach Ihrer Online-Anmeldung halten Sie Ihr persönliches Willkommensschreiben per E-Mail. Um die Anmeldung abschließen zu können, bitten wir Sei zur Überprüfung Ihrer Identität einmalig an einen Schalter im Land zu kommen (CFL/ Mobilitätszentrale) und das wichtige Schreiben "Letzter Anmeldeschritt", sowie Ihren Führerschein und Personalausweis mitzubringen. Ihre FLEX-Kundenkarte wird Ihnen am Schalter ausgehändigt und die Bestätigungsmail erhalten Sie wenige Minuten danach von CFL Mobility. Ab sofort können Sie FLEX-Fahrzeuge reservieren.

Wo finde ich meine FLEX-Kundennummer?

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Ihre FLEX-Kundennummer wird Ihnen nach Ihrer Vorstellung am Schalter mitgeteilt per E-Mail mitgeteilt. Bei Verlust kann Ihnen unser FLEX-Servicecenter telefonisch weiterhelfen ((+352) 2883 3882).

Gibt es eine minimale bzw. maximale Nutzungsdauer für ein FLEX-Fahrzeug?

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Es gibt nur eine minimale Nutzungsdauer von 30 Minuten.

Kann ich mein Auto an einem anderen Standort zurückgeben?

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Kann ein FLEX-Auto beispielsweise in Wasserbillig abgeholt und in Ettelbrück zurückgestellt werden? Nein. Einwegmieten sind noch nicht möglich. Sie müssen das FLEX-Fahrzeug an den Standort zurückbringen, wo Sie die Fahrt angetreten haben. Einwegmieten sind für die Zukunft geplant.

Darf ein Nichtkunde FLEX ebenfalls nutzen?

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Nein. Es dürfen nur FLEX-Kunden das reservierte Fahrzeug nutzen.

Tarife & Gebühren

Was ist in den Tarifen enthalten?

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In unseren Stunden- und Kilometertarifen ist alles inklusive: Treibstoff, Service, Reparaturen, Versicherung, Administration, Reifenwechsel, Parkplatzmiete, KFZ-Steuer und TVA.

Wie werden die Kosten für eine FLEX-Fahrt berechnet?

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Die Fahrtkosten setzen sich aus einem von der Fahrzeug-Kategorie abhängigen Kilometer- und Stundentarif zusammen.

Ich habe mir einen Strafzettel eingefangen. Was passiert nun?

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Der Strafzettel gelangt an CFL Mobility. CFL Mobility ermittelt den Verursacher und teilt diesen der Polizei mit. Den Strafzettel erhalten Sie dann direkt von der Polizei. (Wir bitten Sie unser FLEX- Servicecenter schon vorab über ihr Vergehen zu informieren). Die anfallenden Bearbeitungsgebühren werden Ihnen von CFL Mobility in Rechnung gestellt.

Versicherung

Zu welchen Konditionen bin ich als FLEX-Kunde versichert?

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Als FLEX-Kunde sind Sie im Schadenfall rundum mit Haftpflicht-, Kasko- (mit Selbstbehalt) und Insassenversicherung versichert.

Wie hoch ist der Selbstbehalt?

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Der Selbstbehalt beträgt max. 900 € pro Schadenfall. Mit der Haftungsreduktion (50€ pro Jahr) können Sie den Selbstbehalt auf einen Maximalbetrag von 300 € pro Schadensfall reduzieren. Die Haftungsreduktion kann bei der Registrierung ausgewählt werden oder nachträglich durch unser FLEX-Servicecenter hinzufügt werden ((+352) 2883 3882).

Gilt eine Haftungsreduktion für alle Personen im gleichen Haushalt?

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Nein, alle FLEX-Kunden müssen die Haftungsreduktion separat lösen, sie gilt pro Kunden-Nummer.

Reservieren

Auf welchem Weg kann ich ein FLEX-Fahrzeug reservieren?

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Sie haben verschiedene Möglichkeiten, ein FLEX- Fahrzeug zu reservieren: über das Internet, über die App (iOS oder Android) oder telefonisch über das FLEX-Servicecenter 2883 3882.

Wo kann ich die App "FLEX Carsharing" herunterladen?

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Sie finden unsere kostenlose App auf Google Play oder im App Store zum Download.

Ich möchte eine Reservation ändern bzw. annullieren. Wie gehe ich vor?

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Reservationsänderungen und -annullationen sind über alle Reservationskanäle (App, Internet, Telefon) möglich. Bitte beachten Sie mögliche anfallende Fairplay-Gebühren.

Wie lange vor einer geplanten Fahrt muss ich reservieren?

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Reservationen sind rund um die Uhr bis kurz vor dem gewünschten Einsatz möglich. Planen Sie immer genügend Zeit ein, sodass Sie das FLEX-Auto stets rechtzeitig zurückstellen können. Bei verspäteter Rückgabe erhebt CFL Mobility Gebühren.

Wie kann ich ein bestimmtes Fahrzeugmodell reservieren?

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Sie können Fahrzeug-Kategorien (Elektro oder Benziner) buchen, jedoch keine spezifischen Fahrzeug-Modelle.

Vor der Fahrt

Wie öffne ich ein FLEX-Fahrzeug?

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Halten Sie Ihre FLEX-Card an den Checkpoint an der Windschutzscheibe (weißer Aufkleber) und schon öffnet die Zentralverriegelung automatisch.

Was geschieht, wenn mein reserviertes Auto nicht am Standort ist?

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Kontaktieren Sie bitte das FLEX-Servicecenter (+352) 2883 3882. Wir helfen in diesem Fall umgehend weiter.

Ich habe vor dem Fahrtantritt einen Schaden festgestellt. Was muss ich tun?

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Sie sind verpflichtet, Schäden unverzüglich dem FLEX-Servicecenter (+352) 2883 3882 zu melden.

Worauf muss ich beim Fahrtantritt achten?

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Bitte beachten Sie zu Ihrer eigenen Sicherheit die folgenden Punkte:

  • Prüfen Sie das Fahrzeug bei Fahrtantritt auf allfällige Schäden.
  • Nehmen Sie alle notwendigen Einstellungen im Auto vor, bevor Sie das Fahrzeug starten: Sitz und Lenkrad auf Ihre Bedürfnisse einstellen, Seiten- und Rückspiegel optimal ausrichten, bevorzugten Radiosender suchen, Temperatur regulieren, anschnallen usw.
  • Schalten Sie das Licht ein.
  • Achten Sie im Winter darauf, dass eine gute Sicht durch alle Scheiben gewährleistet ist.
  • Schenken Sie Ihre Aufmerksamkeit spätestens ab Fahrtantritt uneingeschränkt dem Verkehr.

Während der Fahrt

Kann ich meine Fahrt unterbrechen und später wieder aufnehmen?

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Jederzeit, einfach das Fahrzeug mit der FLEX Kundenkarte abschließen und später wieder entriegeln und weiterfahren.

Kann ich während der Fahrt Reservationen vornehmen oder ändern?

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Über die FLEX-Carsharing App sind Reservationsänderungen möglich. So können Sie die Reservation verlängern, verkürzen, per sofort beenden oder eine Reservation vorziehen.

Das FLEX Servicecenter (+352) 2883 3882 wird diesen Service auch gerne per Telefon von unterwegs für Sie übernehmen

Ich kann das Fahrzeug nicht rechtzeitig zurückbringen. Was ist zu tun?

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Planen Sie jeweils genügend Reservezeit ein und verlängern Sie die Reservation rechtzeitig. Ist dies nicht möglich, melden Sie sich umgehend beim FLEX-Servicecenter (+352) 2883 3882. Bitte beachten Sie, dass trotzdem entsprechende Fairplay-Gebühren für die Verspätung verrechnet werden.

Darf ich im FLEX-Fahrzeug rauchen?

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Nein. FLEX-Autos sind Nichtraucher-Fahrzeuge. Bei Nichteinhaltung werden entsprechende Fairplay-Gebüren verrechnet.

Was muss ich unternehmen, wenn ich in einen Unfall verwickelt bin?

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Bitte rufen Sie unser FLEX-Servicecenter an, wir helfen Ihnen bei den weiteren Schritten. Generell gilt:

  • Ruhe bewahren
  • Unfallstelle sichern (Warnblinklicht einschalten, Pannendreieck aufstellen)
  • Verletzte aus der Gefahrenzone bergen und erste Hilfe leisten (ein erste Hilfekasten befindet sich im Fahrzeug)
  • Polizei einschalten: Telefon 112

Darf mich mein Haustier auf der FLEX-Fahrt begleiten?

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Auch Haustiere haben im FLEX-Auto Platz. Befördern Sie Ihre "tierischen Freunde" jedoch zwingend in einem tiergerechten Transportbehälter. Bei Nichteinhaltung werden entsprechende Fairplay-Gebühren verrechnet

Ich habe den Start/Stopp-Knopf bei einem längeren Zwischenhalt (Stau, Bahnübergang, etc.) gedrückt um den Motor auszuschalten. Jetzt startet das Fahrzeug nicht mehr.

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Dies ist normal, nach fünf Minuten schaltet sich aus Sicherheitsgründen die Wegfahrsperre des Fahrzeugs ein. Halten Sie einfach Ihre FLEX Kundenkarte an den Leser, danach können Sie das Auto wieder regulär starten. Dazu müssen Sie das Fahrzeug nicht verlassen, der Leser erkennt die Karte auch an seiner Rückseite.

Fahrt beenden

Was ist zu tun, wenn ich das Auto an den Standort zurückgebracht habe?

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Stellen Sie das Auto auf den reservierten Parkplatz, und schalten Sie das Licht und andere Strombezüger ab. Schließen Sie das Auto mit Ihrer FLEX-Card. Überprüfen Sie, ob die Türen, Fenster und der Kofferraumdeckel verriegelt sind.

Kann ich das Auto später zurückbringen?

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Nein, die rechtzeitige Rückgabe des Fahrzeuges garantiert das reibungslose Funktionieren des Carsharing-Systems. Reservationsverlängerungen (per App oder FLEX-Servicecenter) sind aber möglich, falls das Auto nicht bereits durch eine andere Person gebucht ist. Bei verspäteter Rückgabe erhebt CFL Mobility dementsprechende Fairplay-Gebühren.

Wann muss ich das FLEX-Fahrzeug reinigen?

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Deutlich sichtbare, selbst verursachte Verschmutzungen (innen und außen) müssen vom Kunden während der reservierten Zeit auf eigene Kosten entfernt werden. Ebenso muss der eigene Abfall vor Beenden der Reservierung entsorgt werden. Bei Nichteinhaltung werden entsprechende Fairplay-Gebühren verrechnet.

Muss ich das FLEX-Fahrzeug auftanken?

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Der Tank des FLEX-Autos muss bei Fahrzeugrückgabe zu mindestens einem Drittel gefüllt sein. Die Tankkarte befindet sich in der Mittelkonsole des Fahrzeugs und den dazugehörigen PIN-Code finden Sie in Ihrer Reservationsbestätigung. Bei der KM-Stand Abfrage bitte einfach die „0“ eintippen. Das Betanken ist für Sie selbstverständlich kostenlos und der Tankbeleg muss nicht aufbewahrt werden. Bei Nichteinhaltung werden entsprechende Fairplay-Gebühren verrechnet.

Bezahlung

Wie sieht die Rechnung aus?

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Wenn Sie FLEX nutzen, erhalten Sie eine tägliche Rechnung die mit Ihrer Kreditkarte verbucht wird. Fairplay-Gebühren können auch zu einem späteren Zeitpunkt, separat verrechnet werden. Im Kundenportal ersehen Sie jederzeit die Übersicht aller Rechnungen sowie den aktuellen Stand Ihres Guthabens.

Ich habe meine Rechnung verlegt. Wie komme ich an eine Kopie?

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Eine Kopie Ihrer letzten FLEX-Rechnungen können Sie jederzeit im Kundenportal ansehen / herunterladen.

Fahrzeuge

Sind die FLEX-Fahrzeuge für den Winter gerüstet?

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FLEX-Fahrzeuge durchlaufen einen Wintercheck: Winterreifen sind dementsprechend montiert, Scheibenfrostschutzmittel ist aufgefüllt und Eiskratzer liegt im Fahrzeug.

Das Radio geht nicht aus (BMW 118i)

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Ein Konfigurationsproblem des Autos. Es schaltet sich nach 20 Minuten automatisch aus.

Wie lade ich das Elektro Fahrzeug auf?

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Angebot Geschäftskunden

Gibt es FLEX-Businessangebote?

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Ziel von CFL Mobility ist es ein effizientes Carsharing Produkt anzubieten. In diesem Sinne sind wir daran interessiert direkten Kontakt zu Kunden und potenziellen Partnern im Business- oder Kommunalen Umfeld aufzunehmen.

Sollten Sie, Ihre Firma oder Ihre Gemeinde Interesse am Produkt FLEXCarsharing by CFL haben, zögern Sie nicht Kontakt mit uns aufzunehmen: b2b@flex.lu

Sonstiges

Gegenstand verloren

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Der betroffene Kunde kann sich im FLEX-Servicecenter melden. Daraufhin wird eine kostenlose Reservation für 30 Minuten für ihn erfasst, die es erlaubt, den vergessenen Gegenstand aus dem Auto zu holen. Bitte beachten Sie dass diese Reservation Sie nicht zu einer Fahrt berechtigt.

Gegenstand gefunden

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Bitte kontaktieren Sie telefonisch unser FLEX- Servicecenter um das weitere Vorgehen zu besprechen.

Was muss ich tun, wenn ich meine FLEX-Card verloren habe?

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Bitte melden Sie den Verlust Ihrer FLEX-Card dem FLEX-Servicecenter unter 2883 3882, damit sie sofort gesperrt werden kann. Im Anschluss erhalten Sie eine neue Karte in einem der Schalter (CFL / Mobilitéitszentral). Die Kosten in Höhe von 10€ für den Ersatz werden Ihren per Kreditkarte abgebucht.

Ausland

Darf ich als Kunde mit dem FLEX-Fahrzeug ins Ausland reisen?

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Fahrten außerhalb der Großregion (Luxemburg, Saarland, Lothringen, Rheinland-Pfalz, Wallonie und Ostbelgien) bedürfen der vorherigen Anmeldung und Zustimmung von CFL Mobility. Auslandsfahrten sind ausschließlich nur in folgende Länder gestattet: Deutschland, Frankreich, Belgien, Niederlande, Schweiz und Österreich. CFL Mobility behält sich die jederzeitige Anpassung dieser Staatenliste vor. Für die Einhaltung im Ausland geltender fahrzeugbezogener gesetzlicher Bestimmungen, Verkehrsregeln sowie Anforderungen an die Fahrerlaubnis, trägt ausschließlich der Kunde die Verantwortung und stellt CFL Mobility von jeglichen Ansprüchen frei.

Kann ich mit Wohnsitz im Ausland auch FLEX-Kunde werden?

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Ja, natürlich. Alles was Sie brauchen um FLEX- Kunde zu werden ist eine gültige E-Mail Adresse sowie eine Kreditkarte.

Welchen Führerschein muss ich besitzen, um FLEX-Kunde zu werden?

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Sie müssen im Besitz eines in der EU anerkannten Führerscheines sein oder einen internationalen Führerschein (+ Ihren Führerschein) vorlegen. Alternativ zum internationalen Führerscheinen wird auch eine aktuelle Wohnsitzbescheinigung (zusammen mit Ihrem Führerschein) akzeptiert, welche Ihre Gemeinde (in Luxemburg) ihnen ausstellen kann.

Mein Abo

Ich habe meinen PIN-Code vergessen. Was kann ich tun?

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Im Kundenportal oder per App haben Sie haben die Möglichkeit, sich Ihren PIN-Code per E-Mail oder SMS auf Ihr Mobiltelefon senden zu lassen. Alternativ können Sie unser FLEX-Servicecenter telefonisch kontaktieren.

Wie ändere ich meinen PIN-Code?

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Klicken Sie dafür im Kundenportal unter der Rubrik "Profil" auf "PIN-Code ändern".

Wie kann ich mein bestehendes Abo wechseln?

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Online in Ihrem Kundenportal. Mit Klick auf das Register "Services" gelangen Sie zum Punkt "Abowechsel". Wählen Sie das gewünschte Angebot und klicken Sie auf "Abo auswählen". Unser FLEX-Servicecenter berät Sie gerne persönlich (+352) 2883 3882.

Wie kann ich mein Abo kündigen?

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Der Kundenvertrag (das Abonnement) wird auf ein Jahr abgeschlossen und kann von jeder der beiden Parteien mit einer Frist von einem Monat zum Jahresende schriftlich per Mail an info@flex.lu gekündigt werden. Die Kündigung betrifft automatisch auch die laufende Haftungsreduktion, falls diese abgeschlossen wurde. Eine vollumfängliche oder teilweise Rückerstattung einer eventuell abgeschlossenen Haftungsreduktion ist ausgeschlossen.

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